Über uns

Worms hat ein neues Sinfonieorchester

 

Reinhard Volz leitet „Sinfonietta Worms“, erstes Konzert am 27. September

Das großartige Benefizkonzert am 25. Januar dieses Jahres zum Abschied von Reinhard Volz nach 33 Jahren an der Spitze der Jugendmusikschule ist vielen noch in lebhafter Erinnerung – und just bei seiner Verabschiedung legte der Musikmensch Volz bereits den Grundstein für ein neues Projekt: Das neu gegründete Sinfonieorchester „Sinfonietta Worms“ wird mit seinem Leiter Reinhard Volz am Dirigentenpult am 27. September 2015 in der Dreifaltigkeitskirche sein erstes Konzert geben.

 

Das neue Orchester besteht derzeit aus ca. 50 ehemaligen Schülern und Lehrern der Jugendmusikschule, die heute als Profis oder begeisterte Hobbymusiker spielen. Auch für weitere interessierte Musikerinnen und Musiker der Region besteht die Möglichkeit der Aufnahme.

 

Die Idee zu „Sinfonietta Worms“ entstand tatsächlich im Rahmen des Benefizkonzertes zum Abschied von Reinhard Volz im Januar. Jubilar Volz wurde von Oberbürgermeister Michael Kissel und etlichen weiteren Festrednern für seine zahlreichen Verdienste in den vergangenen 33 Jahren geehrt, ein eigens für diesen Anlass zusammengestelltes Orchester ehemaliger Schüler und Lehrer der Jugendmusikschule begeisterte die Anwesenden mit seinem Spiel, und eigentlich war allen Beteiligten klar, dass dieses „Patchwork-Orchester“ keine Eintagsfliege sein dürfte. Daher setzten sich Dirigent Stefan Merkelbach, Violinistin Katrin König, Moderator Gary Fuhrmann und Volz selbst zusammen und begannen die Planungen für die Weiterführung des Orchesters. Bei den Musikerinnen und Musikern stießen sie auf offene Ohren, die Aussicht darüber, weiter zusammen musizieren zu können, wurde begeistert aufgenommen.

 

Jetzt also „Sinfonietta Worms“. Erste Workshops und Probenwochenenden sind terminiert, und am 27. September 2015 findet das erste Konzert mit Werken von Chopin, Jacoby, Bizet, Weber, Tschaikowsky und Beethoven statt. Finanziert wird die Premiere mitsamt der nötigen Vorbereitungen durch die Orchestermitglieder selbst, Sponsoren sind willkommen. Für die Zukunft ist geplant, zwei Konzerte pro Jahr zu spielen.

 

„Sinfonietta Worms“ – die Premiere im Überblick:

Wann: 27. September 2015, 16.00 Uhr

Wo: Dreifaltigkeitskirche, Worms

Was: C.M. von Weber, Ouvertüre zur Oper "Abu Hassan";

Hanoch Jacoby, King Davids Lyre;

Frédéric Chopin, 1. Satz aus dem 1. Klavierkonzert (Solist: Jan Yang, Bundespreisträger bei "Jugend musiziert" 2014/15 in der Wertung Klavier solo); 

Ludwig van Beethoven, Egmont-Ouvertüre;

P. Tschaikowsky, Arabischer Tanz;

Georges Bizet, L’Arlésienne-Suite; 

Leiter/Dirigent: Reinhard Volz

Eintritt: 12 Euro